3. Eislinger Mühlberger-Tage

-

12.3.    
Eröffnung der Mühlberger-Tage
„Mein Kapitel Mühlberger“
Buchvorstellung, Lesung, Gespräch

 

15.3.
„Mühlberger-Steige“
Diaporama von Jochen und Silke Tham
dazu Lesung autobiographischer Texte von Josef Mühlberger: Gerd Kolter

 

18.3.
„Die kleine Trauer“
Lesung moderner tschechischer Lyrik (Mit Übersetzungen von Josef Mühlberger)
Dagmar Preusker, Tina Stroheker
Im Rahmen der zweisprachigen Lyrik-Lesungen von VHS und Stadtbücherei

 

23.3.  
Josef Mühlberger liest Josef Mühlberger
Tonbandaufnahmen
Vorgestellt von: Heinrich Domes

 

11.4.
Verleihung des Josef-Mühlberger-Preises 1999 an Dr. Michael Berger (Berlin) und des 2. Preises an Oliver Auge (Göppingen)
Dorfhaus, Lautern

 

12.4.
„Ich brauche keinen Sieg, ich will Versöhnung“
Vortrag über Josef Mühlberger
Dr. Michael Berger (Berlin)

„Mein Kapitel Mühlberger“

Der Titel des neuen Buches in der eislinger edition umreißt den Rahmen der diesjährigen, dritten Mühlberger-Tage. Es geht bei den Veranstaltungen um ‚Erinnerungsarbeit‘ im weitesten Sinne. So wurden frühere Freunde und Bekannte von Josef Mühlberger gebeten, ihre Erinnerungen an den Autor festzuhalten – in eigenen Texten, im Interview. Daraus ist, ergänzt durch Fotos und ein Werkverzeichnis, ein ganz besonderes Buch entstanden, das wir Ihrer Aufmerksamkeit empfehlen. Es wird mit Lesung und Gespräch als Eröffnungsveranstaltung vorgestellt. Anschließend begeben sich Jochen und Silke Tham, junge Leser Mühlbergers und passionierte Fotografen, auf seine Spuren. Und zwar in einer Veranstaltung, die eine Diaschau verbindet mit einer Lesung autobiografischer Texte durch den Lyriker Gerd Kolter. Josef Mühlbergers Bedeutung als Übersetzer tschechischer Lyrik wird bei einer zweisprachigen Lesung gezeigt. Es lesen Dagmar Preusker und Tina Stroheker. Wer jedoch einmal Josef Mühlberger selbst hören möchte, dem sei der Abend mit Tonbandaufnahmen ans Herz gelegt, die im Hause Groß (Göppingen) entstanden sind und von Heinrich Domes erläutert werden. Hier wird der Autor durch seine Stimme und seinen ganz eigenen Ton gleichsam ‚anwesend‘ sein. Zur Verleihung des Josef-Mühlberger-Preises 1999 lohnt sich die Fahrt nach Lautern bei Heubach; die Preisträger versprechen eine interessante Veranstaltung. Und als ‚krönenden Abschluß‘ bietet das Programm einen Vortrag des diesjährigen Preisträgers, des Berliner Literaturwissenschaftlers Dr. Michael Berger. Wer ihn bei den letzten Mühlberger-Tagen erlebt hat, weiß, daß er sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen darf.

Zurück