Peter Riek – Stille jetzt

Peter Riek beschäftigt sich nahezu ausschließlich mit der Zeichnung in ihren verschiedensten Spielarten. Neben Arbeiten auf Papier oder Holz stehen Wandzeichnungen, Eisenzeichnungen und Straßenzeichnungen, sowie raumbezogene Installationen. Gemeinsam ist allen Arbeiten ein abstrakt organischer Formenkanon, der sich über die Jahre langsam entwickelt. Die stillen poetischen Zeichnungen die von Vergänglichkeit und Melancholie handeln, zeugen gleichzeitig von geglückten Momenten abstrakter Schönheit. Speziell für den Kunstverein Eislingen entsteht eine große theaterartige Installation, die den Besucher zum Protagonisten macht. Reduzierte Zeichnungen mit schwarzer Fettkreide auf weißem Grund und Straßenzeichnungen mit weißer Kreide auf schwarzem Asphalt, sowie weitere raumbezogene Arbeiten ergänzen die Ausstellung, die einen spannenden Einblick in die Welt dieses Zeichners gibt. Peter Riek, geboren 1960, studierte an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wurde unter anderem mit der Kunststiftung, der Cité des Arts Paris und dem Elsass-Stipendium des Landes Baden-Württemberg, sowie jüngst mit dem Stipendium der Bartels Stifung Basel ausgezeichnet. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland machten ihn als Zeichner auch überregional bekannt. Peter Riek lebt und arbeitet in Heilbronn.