Maks Dannecker und Daniel Ben Hur – Verschiebungen

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Maks Dannecker und Daniel Ben-Hur – 

Verschiebungen  

[…] Maks Dannecker scannt die Archive der Wirklichkeit wie Tresore voller Gold, die räumlichen Konfigurationen unserer Alltagswelt mit Bedacht. Sie arbeitet großartig die gestalterische und formale Befindlichkeit aus und schafft mit ihren Eingriffen und Verwandlungen eine virtuelle Raumwelt abstrakter Kunst. So werden mit Farben und Formen, wie in digitalen Medien an der Tagesordnung, mit den Analysetools der technischen Welt, neue Objektwelten ermöglicht. Die Arbeiten sind ohne Durcheinander und ohne Eile, sie sind messerscharf gesetzt und daselbst einwiegend. Sie ziehen eine klare Bahn, wie Satelliten – Leibwächter und Begleiter. Beschreibung, Deutung und Interpretation. Unschärferelationen werden wie Codes gesetzt, Reiseführer für eine lange Weile. […]                              Prof. Uwe J. Reinhardt, 2014

 

„Während der Verstand den Sinn einzelner, monumental auf ein Blatt gesetzter Buchstaben zu ergründen sucht, folgt das Auge dem zuweilen schwunghaften, zuweilen stockenden Duktus der Linien, es sucht Halt und Struktur in den Buchstabenknäueln und Buchstabenreihen, es erkennt Schatten und Tiefe. So muten die Blätter einiger Serien an wie Buchstaben-Landschaften – Landschaften, in denen die Zeichen wie Bäume stehen, die Zeilen an Horizonte gemahnen, wo ihre Linien wie im Dunst der Ferne schwächer und kleiner werden.“       Dr. Dagmar Korbacher

 





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