Fritz Panzer – Ist alles Zeichnung?

-

Skulpturen von Fritz Panzer

»Panzer fängt noch einmal ganz von vorne an – bei den fragilen, räumlichen Repräsentationen der Gegenstände aus den frühesten Bildhauertagen. – War es ihm damals aber offenbar darum zu tun gewesen, mit seinen Kartonplastiken gleichsam Totenmasken der Dinge herzustellen, Hohlformen für ihre maßstabgetreue Reproduktion, so scheint es ihm heute um das Skelett der Welt zu gehen. Heute produziert er dreidimensionale Skulpturen aus Draht, dünn wie Spinnweben, reale, betretbare Räume, die aus der Ferne wie Bleistiftskizzen aussehen, auf einen weißen Untergrund hingeworfene, körperlos ephemere Gebilde, die er im Raum aufgehängt hat – wohl um damit zu verhindern, dass sich das Ganze in die Luft erhebt und für immer davonfliegt.«

aus: Klaus Hoffer, Über die allmähliche Entwicklung eines Weltbilds beim Malen

 

Finissage – Galeriegespräch

Sonntag, 29. April 2007, 18 Uhr

Galeriegespräch mit Fritz Panzer und Gerhard van der Grinten.

 





Zurück