Anne Blanchet, James Howell – Light Field

-

Anne Blanchet

Anne Blanchet wurde 1950 in der Schweiz geboren. 

Ihr Werk öffnet Türen und überschreitet Grenzen. Inspiriert durch die Minimal Art und durch die Konzeptkunst der 60er Jahre, die sie während ihres Aufenthalts in den USA kennengelernt hat, teilt sie mit den Künstlern Donald Judd (1928–1994) oder Carl Andre (1935) das Reflektieren über den Raum und die Vorliebe für Industriematerialien, die sie frei von Gestik einsetzt. Anne Blanchet lebt und arbeitet in Genf.

 

James Howell 

James Howell wurde 1935 in Kansas City, Missouri, USA geboren und starb 2014 in New York. 

Bevor er Künstler wurde, studierte James Howell an der Stanford University und arbeitete als Architekt. Bekannt für seine experimentelle Annäherung an die Farbenlehre, befasste sich Howell in seinen Bildern und Zeichnungen jahrzehntelang akribisch mit den unbegrenzten Abstufungen der Farbe grau. Auf den ersten Blick scheinen seine Arbeiten graue monochrome Bildflächen zu sein, bei näherer Betrachtung jedoch wechselt das Grau des Bildes und es zeigen sich deutlich subtile Abstufungen von hell- bis dunkelgrau.

 





Zurück