Aktuelle Ausstellung

2021-06-12 - 2021-07-11

Marcus Neufänger, Porträt El Anatsui

African Adventure – Künstlerische Positionen aus und über Afrika

Für die einen suggeriert der Titel Wild Life und Safari, für die anderen das recht berühmte Kinderbuch des kanadischen Autors Willard Price von 1963. Aber schon der Nachsatz stellt klar, dass hier eine ganze Reihe prominenter Positionen von und zur zeitgenössischen afrikanischen Kunst versammelt sind – dies vorwiegend im Medium der Fotografie.

Dem in Nigeria geborenen Okwui Enwezor gelingt es 2002 auf der Documenta in Kassel recht souverän, die aktuelle afrikanische Kunst auf Augenhöhe mit der zu der Zeit international angesagten Kunst zu verbinden. Das moderne Afrika rückte damit in den Fokus des Kunstbetriebs. Künstler*innen wie Zanele Muholi, Pieter Hugo, Guy Tillim sind heute bedeutende Größen des Kunstmarkts. Die Ausstellung in Eislingen zeigt darüber hinaus auch die Annäherung an den schwarzen Kontinent aus fremder Sicht, z. B. vermittelt im frühen Reisebild (Dieter Blum) oder in der Imagination afrikanischer Kultur (Wolfgang Gäfgen).

U.a.m. Michael Sayles, Pieter Hugo, Mário Macilau, Marcus Neufanger, Cedric Nunn, Viviane Sassen, Jürgen Schadeberg, Dieter Blum, Bernie Searle, Lerato Shadie, Guy Tillim, Andrew Tshabangu, Wolfgang Gäfgen, Zanele Muholi, Mbongeni Buthelezi

Kurator: Christian Gögger

Akane Kimbara – Zeichnung und Video

2021-09-11 - 2021-10-10

Akane Kimbara – Zeichnung und Video

„Gefühle sind das künstlerische Thema der in Japan geborenen und in Berlin lebenden Zeichnerin. Sie umkreist mit nur wenigen Linien die menschliche Gefühlswelt. Seit einigen Jahren setzt sie sie auch filmisch um und entwickelt sie als bewegtes Bild weiter. Akane Kimbaras reduzierte Zeichnungen versuchen im ständig dröhnenden Orchester unserer Empfindungen, den Solostimmen Gehör zu verschaffen. Die Künstlerin entkleidet ihre Zeichnungen dafür von allem Beiwerk und befreit die gezeichneten Emotionen so von allem Überflüssigen. In traumwandlerisch sicherem Strich umkreist sie mit nur wenigen Linien die menschliche Gefühlswelt. Die dergestalt festgehaltenen, ansonsten flüchtigen Befindlichkeiten sehen sich plötzlich mitten auf dem hellen Blattgrund alleingelassen. Hier lässt die Künstlerin dann auf sensible und häufig humorvolle Art ihr neues Dasein beginnen.“

Dr. Oliver Kornhoff, künstlerischer Leiter Künstlerhaus Schloss Balmoral und Direktor des Arp Museums Bahnhof Rolandseck

Aktuelles Literarisches Projekt

Aktuell sind keine Termine vorhanden.