Aktuelle Ausstellung

African Adventure – Künstlerische Positionen aus und über Afrika

2022-06-25 - 2022-07-24

African Adventure – Künstlerische Positionen aus und über Afrika

Die Ausstellung mit vorwiegend südafrikanischen Positionen der Fotografie schöpft zum einen aus dem Bestand der Daimler Art Collection und zum anderen aus der Kölner Galerie Seippel. Der Galerist Ralf Seippel ist seit 1997 als Kurator und Ausstellungsorganisator in Südafrika tätig, für einige Jahre sogar mit eigenen Räumen in Johannesburg. Daimler wiederum hat über 2000 bis 2010 den „Mercedes Benz-Award for South African Art & Culture“ vergeben, die zu ihrer Zeit bedeutendste Kulturförderung des Landes.

Die gezeigten Arbeiten spannen formal den Bogen vom Fotobericht, der Streetphotography, den Aufzeichnungen von Stadtlandschaft über das Porträt bis hin zur filmischen Performance. Inhaltlich sind die Werke aufgeladen mit politischen und sozialen Implikationen.

Kurator: Christian Gögger

Vernissage: 24. Juni 2022, 19 Uhr

Einführung: Christian Gögger

Christoph Luger –Farbe bekennen

2022-09-10 - 2022-10-09

Christoph Luger – Farbe bekennen

Malerei

»Die Werke von Christoph Luger changieren zwischen einer gestisch-großflächigen Malerei und einer intimen, feinen, beinahe ›kammermusikartigen‹ Zeichnung. Diese Divergenz ergibt sich aus dem heftig gesetzten Pinselstrich und dem vom Künstler gewählten Bildträger, der in der Materialität des Papiers eine gewollte Verletzlichkeit offenbart.« (E. B.)

Vernissage 09 September 2020, 19 Uhr

Einführung: Gerhard van der Grinten

Aktuelles Literarisches Projekt

Aktuell sind keine Termine vorhanden.